Seit Herbst 2022 bin ich stolzer Besitzer des Sensa Giulia Evo Integrale. Neben der top Ausstattung sieht es auch noch extrem gut aus. Es ist aktuell das aerodynamischste Fahrrad aus dem Hause Sensa. Der leichte und steife Carbon Rahmen mit nur 1150 Gramm Gewicht bildet die Basis des Rennrads, das dann je nach Wunsch mit den passenden Komponenten ausgestattet werden kann. Ein Rad, das für ambitionierte Fahrer als auch für Profis geeignet ist 😉
Cockpit – Supra Combo Integrale
In der Lenker-Vorbau-Einheit mit dem Namen „Supra Combo Integrale“ laufen, wie der Name schon sagt, alle Züge integriert ins Steuerrohr. Dadurch hat mein einen stylischen und aufgeräumten Look. Man sieht einfach keine Kabel mehr. Ein weiterer Vorteil von integrierten Brems- und Schaltkabeln ist natürlich die Aerodynamik. Das Sensa Giulia Evo Integrale kann aber auch mit „normalem“ Steuersatz und Lenker ausgestattet werden.
Laufräder – Leeze CC 50 DISC BASIC
An meinem Rennrad wollte ich auf jeden Fall etwas höhere Laufräder und habe mich für den Laufradsatz „Leeze CC 50 Disc Basic“ entschieden, der den Test im TOUR Magazin (04/2021) für Scheibenbremsenlaufräder in der Preisklasse bis 1200 Euro mit Abstand gewonnen hat. Bereift sind die Laufräder mit 25mm breiten Mänteln und ich fahr mit Schlauch. Man könnte den Laufradsatz auch ohne Schläuche fahren – er ist Tubeless-ready. Bis zu 30mm breite Mäntel könnte man aufziehen. Die Laufräder sehen auf jeden Fall mega am Rad aus!!
Bei Interesse könnt ihr euch hier die weiteren Infos zum Laufradsatz anschauen: Leeze CC 50 DISC BASIC
Schaltung des Sensa Giulia Evo Integrale – DI2
Ich habe mich für das Sensa Giulia Evo Integrale in der Farbe Dark Brush mit der elektronischen Shimano Ultegra Di2 2×12 Schaltung entschieden. Eine elektronische Schaltung bin ich jetzt zum ersten mal gefahren und ich muss sagen, dass echt cool ist. Zu Beginn musste ich mich erstmal etwas einlesen, da man bei der Schaltung einige Einstellungs-Optionen hat. Man kann die Schaltung in 3 Modi einstellen: Synchronized Shift, Semi Synchronized Shift oder manuell. Weiterhin kann man programmieren, was jeweils der linke und rechte Schalthebel steuern soll. Ich habe es so eingestellt, dass der rechte Schalthebel das Schaltwerk steuert und der linke Schalthebel den Umwerfer vorne. Die Schaltvorgänge können mit einem kompatiblen Gerät, dass per Bluetooth verbunden ist (z.B. mit dem Garmin Edge 830) gespeichert werden. Die Fahrdaten und Schaltvorgänge können dann analysiert werden und zu Drittanbietern exportiert werden. Theoretisch könnte dadurch die eigene Fahrleistung durch optimiertes Schaltverhalten verbessert werden. THEORETISCH… 😉
Schaltmodi der Shimano DI2
Im folgenden findet ihr ein paar Grundlegende Infos zu den Schaltmodi der Shimano DI2
Synchronized Shift
Beim Synchronized Shift wird in Abhängigkeit vom Schaltwerk die optimale Umwerferposition für den jeweiligen Gang auswählt. Du musst hier also nur noch den Schalthebel nutzen, der die Kette hinten auf der Kassette hoch und runter schaltet. Der Umwerfer vorne schaltet dann automatisch auf das kleine oder große Blatt. Wie das dann funktioniert, wenn etwas Druck auf den Pedalen ist, habe ich noch nicht getestet. Besser wirds sicher sein, beim Schaltvorgang etwas Druck rauszunehmen.
Semi Synchronized Shift
In diesem Modus wird das passende Ritzel für das Schaltwerk automatisch ausgewählt, wenn man den Umwerfer schaltet. So kann ein optimaler Gangwechsel stattfinden. Per Software kann konfiguriert werden, wie viele Ritzel hinten geschaltet werden, wenn vorne das Kettenblatt gewechselt wird. Ich habe es so eingestellt, dass die Schaltung hinten am Ritzel jeweils 2 Gänge nach oben oder unten schaltet. Diesen Modus konnte ich bereits testen und der funktioniert sehr gut. Wenn man an einem Anstieg vorne aufs kleine Blatt schaltet wird hinten am Ritzel so korrigiert, dass der Gang nicht auf einmal zu hoch oder zu niedrig ist. So muss man zumindest direkt im Anschluss auf den Wechsel des Kettenblatts nicht das Ritzel wechseln – außer es wird steiler / flacher 😉
Manueller Schaltmodus
Hier steuert der Fahrer komplett selbst, wann er das Kettenblatt wechselt oder das Ritzel hinten wechselt.
Konfiguration – Sensa Giulia Evo Integrale
Das Rad kann je nach Wunsch konfiguriert werden. Neben der Ausstattung (Dura Ace, Ultegra, 105) konnte man folgendes konfigurieren:
- Rahmenhöhe 50cm, 53cm, 55cm, 58cm, 61cm (Ich habe bei einer Körpergröße von 1,94m das mit RH 61, was optimal passt).
- Lackierung
- Kurbelgarnitur: 50×34 oder 52×36
- Kassette: 11-30 oder 11-34
- Laufräder: 5 verschiedene Modell bis zu 799 Euro Aufpreis
- Mäntel
- Lenkervorbaueinheit oder Lenker/Vorbau separat
- Sattel
- Lenkerband
- Extras wie z.b. Garmin Holder, Flaschenhalter usw.
Auf der Seite https://www.sensabikes.com/custom-bikes/ kann man sich zuerst für ein Modell entscheiden und auf der Detailseite anschließen konfigurieren.
Leeze Bike Store – Havixbeck
Ich habe das Rad im Leeze Bikestore in Havixbeck gekauft. Super nette und kompetente Leute. Und das beste: Das Rad war direkt vor Ort. Ich musste nur wenige Tage warten, bis das GIULIA EVO DI2 INTEGRALE nach meinen Wünschen montiert war und konnte es direkt abholen. Schaut mal vorbei, die Chance ist gut, direkt ein Rad ohne lange Wartezeit zu bekommen. Hier geht’s zum Shop: https://leezebikestore.de/ . Falls ihr vorbeikommt, sagt liebe Grüße an Micha!
Bilder – Sensa Giulia Evo Integrale
Und weil Bilder oft mehr als Worte sagen, habe ich hier noch ein paar Fotos vom Sensa gemacht.
Special-Deal: Fahrradversicherung
1 Monat GRATIS
Wenn du Deine Rad-Versicherung bei helden.de über folgenden Link abschließt,
bekommst du automatisch jedes Jahr einen Monatsbeitrag gratis.